Wir hoffen Euch mit diesem umfassenden Artikel einen guten Einblick in bayrischer kartoffelsalat mit speck und zwiebeln beantworten wir im heutigen Beitrag. Wenn Ihr noch mehr Anregungen oder Bemerkungen habt, hinterlasst uns bitte einen Kommentar.

Video bayrischer kartoffelsalat mit speck und zwiebeln

Wer kennt ihn nicht? Eigentlich hat ihn jeder. Diesen einen besten Freund. Meistens kommt man durch ihn ja immer zu spät! Er ist, wie immer eigentlich, nicht rechtzeitig fertig geworden und man ist schon leicht genervt, bevor die Party richtig los geht.Und wenn man dann endlich da ist, dann gibts dann Gemecker wo man denn so lang gesteckt hätte. Ein ganz einfaches „Hallo, schön dich zu sehen“, wäre ja auch mal nett gewesen! Aber nein, statt dessen reissen sie dir deinen Freund förmlich aus der Hand. Dich ignorieren sie! „Hol dir ein Bier“, raunzen sie dir zu! Gut, sie kennen ihn, du hast ihn ja immer dabei. Ist nun mal dein bester! Und er? Was macht er in der Zeit? Richtig! Nix macht er. Wird einfach freudig in Empfang genommen und quasi allen präsentiert, ja förmlich eingeamtmet, dein Freund…der Kartoffelsalat, der bayerische! Wie in der Überschrift zu lesen ist;-)

Wie den hast du nicht? Nur so einen aus der Konserve, aus dem Eimer gar? Kein Wunder wenn die Einladungen weniger werden oder gar aus bleiben. Hier in Bayern, speziell im fränkischen Raum, geht ohne einen venünftigen „Eräpfelsalod“ gar nix!

Glücklicherweise hab ich heute ein solches Rezept für dich! Die nächste Party oder Familienfeier ist gerettet! Kartoffelsalat geht ja immer. Von kommatöser Fete bis hin zum Heiligabend im Kreise der Familie, der geht immer. Momentan zum Grillen ja fast täglich! Vor allem ist er auch leicht, durch Änderung der einen oder anderen Zutat, wunderbar und schnell variierbar! Mayo statt Öl und Gewürzgurke statt Salatgurke, schon wird aus dem bayrischen ein norddeutscher Freund! Paar Erbsen noch wer’s braucht…fertig!

Ich hab mir nun mal die Mühe gemacht und hab die Vorteile verschiedener Rezepte aus dem Bayrischen und er TM Welt etwas unter einen Hut gebracht. Vorteil TM liegt ja auf der Hand, vor allem das Rezept aus dem bayrischen. Man schält und schneidet die Kartoffeln vorher, im kalten Zustand und verbrennt sich so nicht die Finger! Und im bayrischen Grundkochbuch erfährt man über den Umgang mit Lebensmittel an sich und vom Alfons bekommt man die Feinheiten. Die Kombination dieser drei Ansätze, die so unterschiedlich eigentlich gar nicht sind, stelle ich dir nun vor. Am Ende sind sie dann aber doch dass, was den Unterscheid macht!

Folgende Zutaten werden benötigt:

Für den Salat:

1 Zwiebel

2 EL gewürfelten Speck oder Schinken

1 EL Ghee oder gutes Butterschmalz

800 g Kartoffeln

500 g Wasser

1 EL gehäuft Gewürzpaste, Huhn wäre zu empfehlen!

Für das Dressing:

3 EL Weinessig, weiß oder noch besser rot wenn da

3 EL Ghee oder gutes Butterschmalz

1 TL Senf, scharf oder mittelscharf je nach Gusto

1 TL Zucker

1 TL Petersilie frisch geschnitten

Salz, Pfeffer

Zubereitung für ca. 4 Personen:

Speck/Schinkenwürfel für 2 Min./Varoma/Stufe1 im Mixtopf „anbraten“. Umfüllen und separat aufbewahren. Zwiebel in den Mixtopfgeben und für 3-4 Sek/Stufe 5 klein hacken und anschliessend mit 1 EL Ghee 2 Min./100°C/Stufe1 schön andünsten. In der Zeit die gewaschenen Kartoffeln schälen und in 2-3 mm Scheiben hobeln. Am besten gleich direkt in den Gareinatz. Wasser und Gewürzpaste in den Mixtopf geben, den Gareinsatz einhängen und 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

In der Zwischenzeit kann man sich dann schon mal die Haare föhnen, das Näschen pudern oder was man eben macht, bevor man los geht. Näschen pudern versteht jetzt bitte niemand falsch!

IMG_8533

Nach dem „bimmeln“ gibt man die gegarten Kartoffeln, bis auf ca. einen EL, in eine entsprechende Schale zum servieren oder transportieren und lässt diese da etwas abkühlen. Der EL mit den Kartoffeln kommt nun in den Mixtopf zu der Brühe und wird bei geschlossenen Deckel und Einsatz 10 Sek./Stufe 8. Dadurch bindet die Flüssigkeit schön und legt sich schön an die Kartoffeln ran. Jetzt noch Essig, Ghee, Salz, Pfeffer, Zucker und Senf in den Topf geben und 5 Sek./Stufe 2 verrühren. Das gibt man nun über die Kartoffeln und vermischt es. Speck/Schinkenwürfel dazu geben. Die Petersilie und/oder paar Salatkräuter drüber. Fertig! Die Party kann kommen. Gute Freunde sind halt durch nix zu ersetzen, ausser mit guten Kartoffelsalat zu beglücken! Jeder sollte guten Kartoffelsalat und tolle Freunde haben!

Gutes Gelingen!

Auf der IFA 2016 in Berlin hab ich den „Boss“ persönlich getroffen und ihm von „seinem“ Kartoffelsalat aus dem TM erzählt und gefragt wie er das findet. „Mei, wenn er schmeckt“ hat er gemeint, „dann ist das völlig in Ordnung“. Also vom Alfons persönlich für gut befunden!

Top 11 bayrischer kartoffelsalat mit speck und zwiebeln tổng hợp bởi Tin nha dep

Rezept Würziger Kartoffelsalat mit Speck

  • Autor: kuechengoetter.de
  • Einreichungsdatum: 05/20/2022
  • Bewertung: 4.98 (678 vote)
  • Zusammenfassung: Das Wasser abgießen, die heißen Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen, ebenso wie den Speck fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne …

Bayrischer Kartoffelsalat mit Speck – Paleo360.de

  • Autor: paleo360.de
  • Einreichungsdatum: 06/16/2022
  • Bewertung: 4.74 (208 vote)
  • Zusammenfassung: Bayrischer Kartoffelsalat mit ➤ Speck ➤ Brühe ➤ Zwiebeln ➤ Senf: Ein Rezept für ✚✚Kartoffelsalat Fans✚✚ Jetzt ausprobieren!

Kartoffelsalat mit Speck – nach Omas Rezept – DasKochrezept.de

  • Autor: daskochrezept.de
  • Einreichungsdatum: 03/10/2022
  • Bewertung: 4.29 (418 vote)
  • Zusammenfassung: Dieser Kartoffelsalat mit Speck und Zwiebeln ist aus einfachen Zutaten schnell gemacht. Die leckere Beilage wird mit Brühe, Senf, Essig und Öl schön würzig.

Um die Inhalte dieser Seite korrekt darzustellen, benötigen Sie einen Browser mit aktivierter JavaScript-Option

  • Autor: lidl-kochen.de
  • Einreichungsdatum: 12/18/2021
  • Bewertung: 4.15 (569 vote)
  • Zusammenfassung: Für Bayrischer Kartoffelsalat mit Speck ; Zwiebeln, gelb. 1 St. ; Speckstreifen. 200 g ; Gemüsebrühe. 150 ml ; Essig. 3 EL ; Senf. 2 EL.

Speckkartoffelsalat Rezept mit vielen Tipps zum selber machen

  • Autor: thomassixt.de
  • Einreichungsdatum: 01/14/2022
  • Bewertung: 3.83 (518 vote)
  • Zusammenfassung: Aufpassen bei Zwiebeln im Speckkartoffelsalat… … Darüber schreib ich auch – bayrischer Kartoffelsalat – dort gibts das ausführliche Rezept. Der Speck …

Bayrischer Kartoffelsalat mit Speck | Rezept – eat.de

  • Autor: eat.de
  • Einreichungsdatum: 08/25/2022
  • Bewertung: 3.66 (592 vote)
  • Zusammenfassung: Zwiebel dazugeben und alles mit Weißweinessig ablöschen. Danach Zucker, Apfelsaft, Brühe und Senf dazugeben und die Zwiebeln darin weich garen. Schritt 4.

Bayerischer Kartoffelsalat mit Speck – Rezept – GuteKueche.de

  • Autor: gutekueche.de
  • Einreichungsdatum: 02/11/2022
  • Bewertung: 3.45 (344 vote)
  • Zusammenfassung: Rezept Zubereitung. Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, in einen Topf mit reichlich Wasser geben und etwa 20 Minuten garen. Währenddessen die Zwiebel …

Kartoffelsalat mit Speckdressing Rezept – [ESSEN UND TRINKEN]

  • Autor: essen-und-trinken.de
  • Einreichungsdatum: 02/14/2022
  • Bewertung: 3.3 (511 vote)
  • Zusammenfassung: Kartoffelsalat mit Speckdressing: festkochende Kartoffeln, Zwiebeln, Speck, Gemüsebrühe, Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Zucker, Öl, Petersilie.

Kartoffelsalat mit Speck und Zwiebeln

  • Autor: kochbar.de
  • Einreichungsdatum: 01/30/2022
  • Bewertung: 3.05 (455 vote)
  • Zusammenfassung: Das perfekte Kartoffelsalat mit Speck und Zwiebeln-Rezept mit einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung: Pellkartoffeln in Scheiben schneiden! Salz, Pfeffer…

Bayerischer Kartoffelsalat – lauwarm einfach lecker

  • Autor: grillfuerst.de
  • Einreichungsdatum: 08/08/2022
  • Bewertung: 2.87 (133 vote)
  • Zusammenfassung: Bayerischer Kartoffelsalat mit Speck. Fleischbrühe, Zwiebeln und Speck verleihen diesem Salat den besonderen Geschmack. Probiere diese Version gleich aus …

Kartoffelsalat mit Speck | BRIGITTE.de

  • Autor: brigitte.de
  • Einreichungsdatum: 05/31/2022
  • Bewertung: 2.85 (90 vote)
  • Zusammenfassung: Zutaten für das Rezept Kartoffelsalat mit Speck: Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Essig, Senf, Zucker, Speck, Öl, Schnittlauch.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tech. Setzte ein Lesezeichen permalink.