In diesem kurzen Ratgeber beantworten wir die Frage „ polster für eckbank selber nähen beantworten wir im heutigen Beitrag. Wenn Ihr noch mehr Anregungen oder Bemerkungen habt, hinterlasst uns bitte einen Kommentar.

Video polster für eckbank selber nähen

Da mir unsere bisherigen Polster auf der Sitzbank schon lange ein Dorn im Auge waren, hauptsächlich wegen der Optik und dem fehlenden Komfort, musste was Neues her. Deswegen bekommt Ihr hier meine absolut anfängerfreundliche Nähanleitung zur Inspiration und zum Nachmachen.

Die Rückenlehne war uns zu wuchtig und zu breit, wir wollten etwas schmäleres um mehr Tiefe bei der Sitzfläche zu haben. Bei IKEA fanden wir eine 5 cm dicke Kinderbettmatratze, die ich in 3 Teile geschnitten habe. Das große Matratzenstück verwende ich als Hauptrückenteil, die beiden kleineren Stücke, um die Lücken dahinter – rechts und links der Gurtbefestigung – zu füllen (seht Ihr weiter unten auf den Fotos).

Für die Sitzfläche hatten wir schon ein 10 cm dickes, hochwertiges Polster parat, welches uns vor einem Jahr ein Polsterer angefertigt hat. Bisher diente es als Matratzenstück für das Notbett auf dem Esstisch, wenn wir einen dritten Gast zum Schlafen an Bord hatten.

Für einen Polsterbezug mit den Maßen 100x60x10 cm benötigt Ihr:

  • festen Stoff (mindestens 210×70 cm)
  • Nähmaschine (geht auch alles händisch mit Nadel und Faden, aber das dauert etwas länger)
  • Nähgarn
  • Schere
  • Metermaß
  • Filzstift
  • Bügelband
  • Bügeleisen
  • Filzband zum Aufnähen (50 cm)
  • Filzband, selbstklebend (ca. 200 cm)

Und schon kann es losgehen:

Den Stoff doppelt und auf links legen. Dann die Matratzenmaße übernehmen (100 cm Länge, 60 cm Breite). Bei einer Polsterhöhe, bzw. Matrazendicke von 10 cm, gebt Ihr auf allen Seiten die Hälfte davon als Zugabe drauf – sprich 5 cm überall. Um die Ecken später besser zu nähen, schneidet ihr die Eckstücke ab (siehe Bild) Danach sollte Euer Stoff wie auf folgendem Bild aussehen. Nun ab an die Nähmaschine und die drei Nählinien (gepunktete Linien) abnähen. Die vierte Seite bleibt offen, um den Stoff später wenden zu können und das Polster damit zu überziehen.

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Erst wenn alle drei Seiten vernäht sind, kommen die Ecken dran. Dafür hebt Ihr die obere Stoffschicht an und drückt die Seiten zusammen. Eigentlich legt sich jetzt der untere Stoff von alleine in Position und man näht in einer gerade Linie die Ecke ab.

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Jetzt ist die Öffnung dran. Hier gibt es viele Varianten, bei mir hat sich die “Umbügel-und-Klettbandannäh”-Variante als einfachste erwiesen. Ich falte den 5 cm breiten Streifen auf beiden Seiten nach unten (jetzt schaut mich die Außenseite des Stoffes an) und fixiere ihn mit Bügelband und Bügeleisen. Man kann die Stoffstreifen natürlich auch abnähen wenn kein Bügelband zur Hand ist. Danach nähe ich Klettstreifen an die umgefalteten Längen, damit wird der Bezug später geschlossen. Fortgeschrittene nähen Knöpfe oder einen Reißverschluss ran.

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Jetzt wird der Bezug gewendet und das Polster mit viel Gequetsche, Kraft und Geduld da rein gewurschtelt. Tadaaa – fertig!

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Damit sie jetzt nicht auf dem Holz verrutschen, bzw. die Einzelteile der Rücklehne an Ort und Stelle bleiben, verwende ich auch hier Klettstreifen. Diesmal mit selbstklebender Rückseite, die man vorsichtig jeweils auf den Stoff und auf das Holz aufbügelt – aber bitte immer eine Stoffschicht zwischen Bügeleisen und Klettband, z.B. ein Geschirrtuch!

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Ich bin sehr glücklich mit den neuen Polstern! Das alte Sitzpolster hing immer einige Zentimeter über, das störte in den Kniekehlen und gab den Beinen ein einengendes Gefühl unterm Tisch.

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Das neue Polster schließt am Holz ab und rutscht dank der Klettstreifen nicht nach vorne. Noch dazu hat man dank der schmalen Rückenlehne ein paar Zentimeter mehr Sitztiefe, was sehr angenehm ist. Für Mitfahrer war die geschwungene Form sicher angenehm. Allerdings verbringen wir defintiv mehr Zeit auf dieser Bank, als dass mal jemand hinten mitfährt, deswegen war uns wichtiger, dass wir uns darauf wohlfühlen.

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Ich hoffe, Ihr kommt mit meiner Nähanleitung klar. Ansonsten einfach nachfragen, bzw. Verbesserungsvorschläge einreichen.

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen, aber noch mehr freue ich mich gerade über unsere schönen neuen Polster 🙂

Mehr Platz auf der Sitzbank - einfache Nähanleitung für neue Polsterbezüge in der Dinette

Top 10 polster für eckbank selber nähen tổng hợp bởi Tin nha dep

Top 10 Schnittmuster Polster | Hobby | Nähmagazin – Stoffkontor

  • Autor: stoffkontor.eu
  • Einreichungsdatum: 10/13/2022
  • Bewertung: 4.64 (352 vote)
  • Zusammenfassung: Lasst euch bei In my own style inspirieren und näht euch eine bequeme Auflage für eure Gartenbank einfach selber. Damit eure Bankauflage auch …
  • Suchergebnisse: Damit ihr es die letzten Sommertage auf eurer Gartenliege besonders gemütlich habt, zeigen wir euch wir ihr diese praktische & schöne Auflage von Dawanda nachnähen könnt. Dank des Utensilos habt ihr eure Bücher und Zeitschriften zum Schmökern …

Eckbank – Kleine Lotta

  • Autor: kleinelotta-blog.de
  • Einreichungsdatum: 12/25/2021
  • Bewertung: 4.43 (236 vote)
  • Zusammenfassung: Mittlerweile habe ich die Polster aus rotweiß kariertem Stoff fertig genäht und da ich noch so viele Kissenüberzüge im Schrank hatte, habe ich mir das Nähen …

Eckbank Polster nach Maß vom Hersteller – GERMES

  • Autor: germes.com
  • Einreichungsdatum: 08/24/2022
  • Bewertung: 4.32 (469 vote)
  • Zusammenfassung: Egal für welche Variante Sie sich entscheiden – wir nähen für Sie in Handarbeit Eckbank Polster nach Maß mit bequemen Polsterungen und robusten, …

Stuhlkissen selber nähen – Schritt für Schritt Anleitung (für Anfänger geeignet)

Stuhlkissen selber nähen - Schritt für Schritt Anleitung (für Anfänger geeignet)
  • Autor: mamahoch2.de
  • Einreichungsdatum: 02/27/2022
  • Bewertung: 4 (464 vote)
  • Zusammenfassung: Das Einfachste ist es deshalb, wenn ihr das Polster auf den Stuhl legt und mit dem Stift einfach die Größe der Sitzfläche übertragt. Je nach …
  • Suchergebnisse: Jetzt wird es spannend: Ihr verbindet die Vorderseite mit der Rückseite – rechts auf rechts. Dazu legt ihr die Teile aufeinander und fixiert sie mit Stecknadeln, damit sie auch so sitzen, wie es später sein soll. Anschließend wird mit der …

Polsterbezüge nähen (Haushalt, Garten, wohnen) – Gutefrage

  • Autor: gutefrage.net
  • Einreichungsdatum: 05/04/2022
  • Bewertung: 3.86 (346 vote)
  • Zusammenfassung: Hallo ihr erfahrenen Schneider und Schneiderinnen,. ich möchte ein paar Polsterkissen beziehen ud die Bezüge dafür selbst nähen. Die Polster sind aus …

Polster Sitzpolster Hülle nähen lassen online Schneiderei nach Maß

  • Autor: homefavorit.de
  • Einreichungsdatum: 03/01/2022
  • Bewertung: 3.78 (336 vote)
  • Zusammenfassung: MerlinMagic® hält selbst nach 20 haushaltsüblichen Wäschen ( ISO 6330) eine wasserabweisende Wirkung (DIN EN 24920) von > 80 % und eine ölabweisende Wirkung ( …

Wie beziehe ich eine Eckbank neu?

Wie beziehe ich eine Eckbank neu?
  • Autor: stilartmoebel.de
  • Einreichungsdatum: 08/19/2022
  • Bewertung: 3.47 (523 vote)
  • Zusammenfassung: Mitunter müssen Sie nicht einmal selbst Hand anlegen, denn Sie können die Eckbank auch beziehen lassen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, inwieweit sich …
  • Suchergebnisse: Tipp: Es hat sich bewährt, die Eckbank zumindest zu Teilen auseinanderzunehmen. Das kann unter Umständen dabei helfen, den Stoff ohne optische Einbußen zu fixieren. Allerdings ist es keine Pflicht, das muss letztlich jeder Heimwerker selbst …

Eckbank mit Polstern – Woodworker.de

  • Autor: woodworker.de
  • Einreichungsdatum: 01/12/2022
  • Bewertung: 3.35 (345 vote)
  • Zusammenfassung: Hallo, für unsere Küche habe ich eine Eckbank gebaut. Aus Kirschholz mit Polstern, passend zu dem Esstisch. … Polstern und Nähen.

Sitzfläche selbst polstern – Heimwerker.de

  • Autor: heimwerker.de
  • Einreichungsdatum: 04/02/2022
  • Bewertung: 3.13 (253 vote)
  • Zusammenfassung: Sitzfläche polstern – Anleitung. neu gepolsterter Stuhl. Ob es darum geht ein altes Polster auszutauschen oder darum, eine neue Sitzfläche zu polstern, ist …

Polsterbank polstern | 11 Schritte zum Polstern von Sitzbänken

  • Autor: homify.de
  • Einreichungsdatum: 02/13/2022
  • Bewertung: 2.82 (149 vote)
  • Zusammenfassung: Also beschloss ich, nach DIY-Anleitungen zu suchen, um mir selbst beizubringen, wie man eine Bank zu Hause neu polstert. In dieser Anleitung …