Außerdem besprechen wir, tierarzt für vögel in der nähe beantworten wir im heutigen Beitrag. Also ohne viel Aufhebens, lassen Sie uns eintauchen und mehr darüber herausfinden.

3. Kosten – Stress, Geld & Zeit

Oft kostet ein Erstbesuch bei einem nicht-vogelkundigen Tierarzt auch mehr. Nicht, dass Geld bei einem kranken Mitbewohner das Entscheidende ist. Aber es ist doch ärgerlich, wenn du doppelt bezahlen musst. Du hast zuerst leider für falsche oder unnötige Untersuchungen und Behandlungen beim ersten Tierarzt bezahlt.

Nach dem Wechsel zu einem wirklich erfahrenen, guten vogelkundigen Tierarzt kannst du dann noch einmal bezahlen. Manche Untersuchungen müssen noch einmal durchgeführt werden. Zum Beispiel, weil das Röntgenbild unbrauchbar ist. Das heißt, unnötiger Stress für deinen Vogel, Zeitverschwendung und unnötige Kosten.

4. Reisende vogelkundige Tierärzte

Dann gibt es noch mehr oder minder weit entfernt lebende, reisende Tierärzte, die Hausbesuche machen. Das ist natürlich irre verlockend, weil so bequem. Und das ist auch in Ordnung, bis etwas schief geht.

Ist die fahrende Praxis wirklich so gut ausgestattet wie eine stationäre Praxis? Sind sämtliche Behandlungsmöglichkeiten gegeben, die in der stationären Praxis zur Verfügung stehen? Da solltest du gründlich nachfragen, um sicherzugehen, dass der Vogeltierarzt deinem Vogel auch dann noch helfen kann, wenn alles schiefgeht.

Was ist, wenn du einen Notfall hast? Wie ist der reisende Tierarzt für deine Vögel und dich dann zu erreichen? Gibt es eine Möglichkeit für dich, deinen kranken oder verunfallten Papagei oder Sittich zu ihm zu bringen? Oder ist der Tierarzt am anderen Ende des Landes und nicht zu erreichen? Gerade im Notfall ist es Gold wert, einen richtig guten Vogel-Tierarzt zu haben, der deine Vögel bereits kennt.

Vogelkundige Tierärzte: Operationen „auf dem Küchentisch“

Besonders gefährlich sind reisende vogelkundige Tierärzte, die Operationen „auf dem Küchentisch“ durchführen und die Nachsorge anderen überlassen. Denn bei Operationen gehen die Dinge meist anschließend und nicht während der Operation richtig schief.

Es ist gefährlich für deinen Vogel, wenn ein anderer Tierarzt, der bei der Operation nicht dabei war, die Nachsorge machen muss. Denn der weiß im Zweifelsfall nicht, was bei der Operation passiert ist. Was vielleicht da schon problematisch war. Das ist unfair für den nachbehandelnden Tierarzt und kann deinem Vogel das Leben kosten.

Tierarzt-Parties

Ein weiteres Thema sind Tierarzt-Parties. Dabei laden reisende vogelkundige Tierärzte zu Treffen ein. Bei diesen Treffen finden sich etliche Papageien- & Sittichhalter zusammen, um ihre Vögel untersuchen zu lassen. Oft sind diese Treffen an zentralen Orten, wie zum Beispiel Auffangstationen oder Ladengeschäften.

Alle Nachteile der reisenden vogelkundigen Tierärzte treffen auch auf Tierarzt-Parties zu. Aufgrund des Ortes und der Organisation bzw. Handhabung durch die Teilnehmer können zusätzlich massive Ansteckungspotentiale entstehen. Diese bedeuten natürlich ein erhebliches Gesundheitsrisiko für deine Vögel. Deshalb sind solche Veranstaltungen eher nicht zu empfehlen.

Fazit: Es ist also wichtig, einen richtig guten vogelkundigen Tierarzt zu finden, zu dem du hinfahren kannst. Auch wenn dieser ein wenig weiter weg wohnt. Wie du einen solchen Tierarzt findest, erkläre ich gleich. Doch zuerst, lass uns darüber sprechen, warum du jetzt gleich einen Vogeltierarzt suchen solltest und nicht erst, wenn dein Vogel tatsächlich krank ist:

Vogelkundiger Tierarzt – Je früher desto besser

Du solltest so früh wie möglich nach einem guten vogelkundigen Tierarzt suchen. Das heißt, lange bevor du ihn wirklich benötigst. Denn so kannst du in aller Ruhe ohne Druck und Sorge austesten, bist du den Tierarzt für deine Vögel gefunden hast, dem du wirklich vertrauen kannst.

Ist dein Tierarzt vogelkundig? – Vogeltierärzte „Testfahren“

Verwende eine allgemeine Untersuchung als Gelegenheit, verschiedene vogelkundige Tierärzte auszuprobieren. Warum erkläre ich dir in diesem Abschnitt:

1. Ankaufsuntersuchung durch vogelkundigen Tierarzt

Wenn du einen neuen Vogel – unabhängig davon, ob gekauft oder adoptiert – in deinen Schwarm aufnimmst, solltest du unbedingt vorher eine gründliche Ankaufsuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen.

Dadurch vermeidest du, Krankheiten in deinen Schwarm einzuschleppen. Außerdem kannst der Vogetierarzt Erkrankungen behandeln, bevor sie durch den Umzugs- & Eingewöhnungsstress richtig hochkochen. Informationen zu Ankaufsuntersuchungen findest du hier.

2. Vorsorgeuntersuchung beim Tierarzt für Vögel

Auch wenn dein Papagei oder Sittich schon länger bei dir im Schwarm ist, sollten regelmäßige Besuche bei einem erfahrenen Tierarzt für Vögel Routine sein. So können Erkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Gleichzeitig bekommst du die Möglichkeit verschiedene vogelkundige Tierärzte auszuprobieren, bis du DEN Tierarzt für dich und deine Papageien oder Sittiche gefunden hast. Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen findest du hier.

3. Basis-Linie für Vogeltierarzt

Ist der Vogel gesund, hast du wertvolle Daten für den späteren Vergleich gewonnen. Bei einer Erkrankung hilft es, deinem Tierarzt, zu wissen, wie die Werte beim gesunden – oder gesünderen – Papagei oder Sittich aussahen.

4. Schonender für deinen Vogel

Ein gesunder Papagei oder Sittich kann mehr wegstecken als ein kranker Vogel, dem es schlecht geht und der wohlmöglich Schmerzen hat.

5. Schonender für dich

Wenn du aufgeregt bist, weil es deinem Vogel schlecht geht und du Angst um ihn hast, kannst du einen vogelkundigen Tierarzt nicht gut beurteilen. Das kann dazu führen, dass du dir – wenn etwas schief gegangen ist – heftige Vorwürfe machst.

6. Vogelkundiger Tierarzt – Handlungsoptionen

Ist dein Vogel beim ersten Besuch des neuen Tierarztes bereits krank, hast du eventuell nicht die Möglichkeit, den Vogel wieder einzupacken, wenn du den Eindruck hast, dass der Tierarzt nichts taugt. Denn dein Vogel benötigt jetzt, sofort, medizinische Hilfe. Das bedeutet, dass dein Papagei oder Sittich diesem Tierarzt, dem du nicht vertraust, in einer möglicherweise kritischen, oder sogar lebensbedrohlichen Situation, auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.

7. Im Notfall ist es zu spät

Hast du erst einmal einen Notfall ist es zu spät, eigenen guten vogelkundigen Tierarzt zu recherchieren. Denn dann ist Eile geboten. Von den ersten bemerkbaren Symptomen bis zu einem kritischen Zustand geht es bei Papageien & Sittichen sehr schnell. Für Herumprobieren und Abwarten ist keine Zeit. Schlimmstenfalls bezahlt dein Vogel dafür mit seinem Leben.

Habe ich dich überzeugt? prima. Dann lass uns jetzt den Vogeltierarzt-Superstar für dich suchen.

Top 15 tierarzt für vögel in der nähe tổng hợp bởi sale

Vogel- und Heimtierpraxis Dr. Inken Sander

  • Autor: vogeltierarzt-oldenburg.de
  • Einreichungsdatum: 07/26/2022
  • Bewertung: 4.91 (900 vote)
  • Zusammenfassung: Auf den folgenden Seiten möchten wir uns bei Ihnen vorstellen. Informieren Sie sich über die weiteren Leistungen unserer Tierarztpraxis. Außerdem stellen wir …

Tierarztpraxis Dr. Peter Vogel – Berlin

  • Autor: drpetervogel.de
  • Einreichungsdatum: 07/27/2022
  • Bewertung: 4.79 (356 vote)
  • Zusammenfassung: Die Behandlung von Exoten, Reptilien und Vögel ist ebenso selbstverständlich wie die von Hund, Katze und Nager. Das Team um Dr. med. vet. Peter Vogel steht …

Vogeldoktor.de

  • Autor: vogeldoktor.de
  • Einreichungsdatum: 06/28/2022
  • Bewertung: 4.44 (259 vote)
  • Zusammenfassung: www.vogeldoktor.de. www.vogeldoktor.de. Bitte wählen Sie ein PLZ-Gebiet! Datenbank für. Vogelkundige Tierärzte. Großstädte über 500.000 Einwohner: Berlin …

Tierarztpraxis Coswig Dr. Antje Naumann

  • Autor: tierarztpraxis-coswig.de
  • Einreichungsdatum: 06/01/2022
  • Bewertung: 4.35 (555 vote)
  • Zusammenfassung: Vögel. Der absolute Liebling unter den Vögeln: Der Wellensittich Zu unseren Vogelpatienten gehören alle größeren und kleineren Papageien- und Sitticharten, …

Liste der Tierärzte, die sich auf die Behandlung von Papageien und

  • Autor: papageienfreunde.com
  • Einreichungsdatum: 04/12/2022
  • Bewertung: 4.07 (377 vote)
  • Zusammenfassung: Praxis für Vögel & Reptilien. Berliner Str. 69. Tel.: 030 – 847 257 38 http://www.vogel-tierarzt.de/. 18182 Gelbensande. Mobile Tierarztpraxis M. Kröger.

Tipps für Vogelpatienten – Dr. Gorzny & Partner Tierärzte

  • Autor: tierarztpraxis-leipzig.de
  • Einreichungsdatum: 09/29/2022
  • Bewertung: 3.88 (345 vote)
  • Zusammenfassung: die verfütterten Leckerbissen mitzubringen, damit der Tierarzt sich selbst ein Bild darüber machen kann. Vogelpatienten Tierarztpraxis Gorzny & …

Ziervögel – Tierarztpraxis Maja Firlé – Über uns

  • Autor: tierarzt-firle.de
  • Einreichungsdatum: 04/05/2022
  • Bewertung: 3.78 (460 vote)
  • Zusammenfassung: Es ist dann wichtig, zügig mit der vogelkundigen Tierarztpraxis Rücksprache zu halten und eventuell vorstellig zu werden. Meist ist bei diesen Arten ein …

Vögel – Tierarztpraxis Neckarwestheim

  • Autor: tierarzt-neckarwestheim.de
  • Einreichungsdatum: 06/30/2022
  • Bewertung: 3.39 (548 vote)
  • Zusammenfassung: Vögel. Behandlung von Finkenvögeln, Sittichen und Papageien, Greifvögeln, Ziergeflügel und Wildvögeln; Gesundheits- & Vorsorgeuntersuchungen inkl.

Empfehlungen von Tierärzten und Tierkliniken

  • Autor: papageienstammtisch-hamburg.de
  • Einreichungsdatum: 11/08/2022
  • Bewertung: 3.23 (501 vote)
  • Zusammenfassung: Tiermedizin am Rothenbaum Dr. Martina Schmoock, Fachtierärztin für Zier-, Zoo- und Wildvögel. 20149, Rothenbaumchaussee 195. Hamburg ; Tierarztpraxis für …

Tierarzt nähe Mönchengladbach? – Vogelforen

  • Autor: vogelforen.de
  • Einreichungsdatum: 02/10/2022
  • Bewertung: 3.07 (308 vote)
  • Zusammenfassung: Vogelkundiger Tierarzt in der Nähe von Hagen (58095): Hallo. Aus gegebenem Anlass muss ich Mal nachfragen, ob jemand einen guten, vogelkundigen …

Praxis für Vögel & Reptilien • Startseite – Berlin

  • Autor: vogel-tierarzt.de
  • Einreichungsdatum: 02/09/2022
  • Bewertung: 2.99 (51 vote)
  • Zusammenfassung: Praxis für Vögel & Reptilien – Dr. Mandy Carnarius bietet fachtierärztliche … Haben Sie einen VOGEL oder ein REPTIL? … Mail: info@vogel-tierarzt.de …

Tierarzt Burgdorf – Spezialisiert auf die Behandlung von Vögel

  • Autor: kleintierpraxis-in-burgdorf.de
  • Einreichungsdatum: 01/02/2022
  • Bewertung: 2.86 (150 vote)
  • Zusammenfassung: Vögel. Weltweit gibt es über 10 000 Vogelarten. Somit ist eine Spezialisierung unumgänglich, will man Vögel überhaupt behandeln. Frau Dr. Meike Völker hat die …

„Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!“

  • Autor: vogel-und-reptilien-tierarzt.de
  • Einreichungsdatum: 03/22/2022
  • Bewertung: 2.52 (143 vote)
  • Zusammenfassung: Vogel- und Reptilienpraxis Dr. Britsch in Karlsruhe ist die Tierarztpraxis spezialisiert auf Vögel und Reptilien.

Vogelkundiger Tierarzt | Die passende Behandlung – AniCura

  • Autor: anicura.de
  • Einreichungsdatum: 06/17/2022
  • Bewertung: 2.51 (194 vote)
  • Zusammenfassung: Da nicht jeder Tierarzt Vögel behandelt, möchten wir Sie darüber aufklären, … und Ihrem Vogel Zeit geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
  • Suchergebnisse: Um den Vogel für die Untersuchung und Behandlung zu fixieren, nehmen wir ausschließlich Handtücher und keine Handschuhe, so möchten wir Scheuwerden vor der Hand und Verletzungen vorbeugen. Wir nehmen uns immer viel Zeit für die Untersuchung Ihres …

Tierarzt für Vögel in Halle

  • Autor: tierarzt-brandstaedter.de
  • Einreichungsdatum: 09/15/2022
  • Bewertung: 2.47 (101 vote)
  • Zusammenfassung: Vogel-Tierarzt in Halle · Tierarztpraxis Brandstädter Halle – Vögel · Unsere Praxis.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tech. Setzte ein Lesezeichen permalink.