Wir hoffen Euch mit diesem umfassenden Artikel einen guten Einblick in was bringt booster vor dem training beantworten wir im heutigen Beitrag. Wenn Ihr noch mehr Anregungen oder Bemerkungen habt, hinterlasst uns bitte einen Kommentar.

Unser Kollege Gordon hat über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Kraftsport und Kampfsport. Seit 2010 arbeitet er bei Sport-Tiedje und ist für alles rund um die Produkte, insbesondere Nahrungsergänzungsmittel, Kraftsport und Kampfsport zuständig.

Als Hardcore-Trainierer ist er mindestens alle 2 Tage ca. 2-3 Stunden im Studio und gibt selbst Kurse im Bereich Kampfsport und Selbstverteidigung. Seine Freizeit verbringt er im Studio, bei diversen Outdoor-Sportarten oder mit seinen Hunden.

Habt Ihr Euch auch schon die Frage gestellt: „Was bringen Trainingsbooster?“ Hier erklärt Gordon Euch ganz genau, was Trainingsbooster bringen und von welchen Inhaltsstoffen Ihr besser die Finger lassen solltet.

Boost up your limits

Oder: Was dem 1/4 Meile Dragster sein Lachgas, ist dem Sportler sein Booster.

Nichts wird im Moment so stark „gehypt“ und so sehr in den Medien und im Internet kontrovers diskutiert wie das Thema Trainingsbooster.

Machen Sie überhaupt Sinn? Wie wirken Trainingsbooster eigentlich und warum? Welche Booster sind zu empfehlen und welche nicht!? Gibt es Booster für Einsteiger? Usw. usw.

Viele typische Fragen, die mir in meiner täglichen Arbeit begegnen. Darauf möchte ich in diesem Artikel eingehen, um damit ein wenig Licht in das Mysterium der Trainingsbooster zu bringen.

Welche Trainingsbooster wirken wirklich?

Schon an den Verpackungen und den bunten Labels der Dosen, ihren knalligen Farben, den aggressiven Logos und vor allem mit den unglaublichen Namen, wollen die Hersteller der Booster uns glauben lassen, dass jeder Mensch beim Training zur Bestie wird und die 50kg-Hanteln durch das Studio schmeißt. Namen wie Pump, Zorn, Kickdown oder Hot Blood erzeugen ein gewisses Erwartungspotenzial bei den Sportlern.

Und genau da liegt die Schwierigkeit: Welche Wirkung kann man überhaupt von einem Booster erwarten?

Die wichtigste Information vorweg: ALLE Trainingsbooster wirken! Die einen mehr, die anderen weniger. Aber man sollte keine Wirkung wie bei Asterix und Obelix und ihrem Zaubertrank erwarten!

Keiner der Trainingsbooster in unserem Shop enthält gefährliche Stoffe wie zB. DMAA, DMBA oder ähnliche Substanzen, die in einigen Boostern meist amerikanischer Hersteller gefunden worden sind und von denen dringend abzuraten ist.

Wirkungsweise von Trainingsboostern

Die meisten erzeugen den sogenannten „Push Effekt“ und die starke Energie, die einen förmlich zum Training zieht, aufgrund der enthaltenen Stimulantien wie zB. Koffein, Synephrin und diversen Tee-Extrakten. Welchen Effekt Koffein hat, dürfte jedem klar sein, der mal Kaffee oder einen Energy-Drink probiert hat.

Synephrin (Bitterorangen-Schalen-Extrakt) findet als stoffwechselanregendes und leistungssteigerndes Mittel Verwendung, beschleunigt den Puls und den Herzschlag und kann Euch sogar in einer Diät-Phase helfen. Synephrin wird z.B. in den USA häufig als Ersatz für Ephedrin benutzt.

Sehr oft sind noch Proteine in Form von konzentrierten und isolierten Aminosäuren wie zB. ß-Alanin, L-Arginin und Thyrosin enthalten. Diese Aminosäuren haben alle ihre eigenen positiven Effekte auf unser Gefühl beim Training, den Fokus, unsere Kraft beim Training und auf die Regeneration nach dem Training. Während der Regeneration findet ja das eigentliche Muskelwachstum statt.

Jeder, der schon einmal ß-Alanin zu sich genommen hat, ob in einem Trainingsbooster oder als einzelnes Produkt, wird das kribbelnde Gefühl und die Kraftsteigerung bei dauernder Einnahme nicht mehr missen wollen.

Jeder, der schon L-Arginin in einem Booster oder einzeln zu sich genommen hat und den gesteigerten Durchblutungseffekt beim Training, also den von Arnold Schwarzenegger so treffend bezeichneten „PUMP“ gefühlt hat, wird dieses Gefühl lieben und nie mehr missen wollen.

Natürlich darf in den meisten Trainingsboostern einer der bekanntesten Stoffe im Bodybuilding – das Kreatin – für die Kraftsteigerung und den Masseaufbau nicht fehlen.

Die richtige Dosierung

Die optimale Zusammensetzung des Boosters und richtige Dosierungen sollte jeder Sportler für sich selbst herausfinden.

So werdet auch Ihr sicher schon einmal einen Booster probiert haben, der super bei Euch funktioniert hat und ein Bekannter hat ihn auch probiert und kaum etwas gefühlt.

Da hilft nur Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren, bis man den Booster gefunden hat, der für einen selbst den besten Effekt bietet. Denn neben der „Empfänglichkeit“ und der Toleranz für die diversen Inhaltsstoffe und Stimulantien (wie z. B. Koffein) ist die Wirkung oft auch von Eurer Tagesform abhängig.

Wer sich selbst gut einschätzen kann, wer beim Training seine Grenzen kennt, einmal neue Grenzen austesten möchte und wer mit dem Booster verantwortungsbewusst umgeht, für den können Trainingsbooster eine super Ergänzung beim Training sein.

Sie machen richtig Spaß und es ist erstaunlich, was sich manchmal für ein Fokus und eine Kraft zeigt, wo eigentlich längst Schluss wäre.

Trainingsbooster: Wichtige Tipps für Einsteiger

Für den Neueinsteiger in die Welt der Trainingsbooster kann ich nur empfehlen, mit einer niedrigen Dosis eines Boosters zu beginnen und sich IMMER langsam an die angegebene maximale Tagesdosis heranzutasten. Die Maximaldosis solltet Ihr niemals überschreiten und Booster nicht mischen!

Ein empfehlenswerter Booster für Einsteiger ist „Pow3rd“ der Firma Scitec Nutrition.

Für fortgeschrittene Booster-User ist dann „Zorn“ der Firma Ironmaxx eher geeignet.

Wenn man dann nach dem Training zu Hause auf dem Sofa liegt und das Gefühl hat, das jede Sekunde die Muskeln platzen, dann weiß man, dass der Booster gut war!

MFG Gordon

Top 15 was bringt booster vor dem training tổng hợp bởi sale

Booster – Unterschiede, Sinnhaftigkeit & korrekte Anwendung

  • Autor: formedo.de
  • Einreichungsdatum: 08/28/2022
  • Bewertung: 4.82 (857 vote)
  • Zusammenfassung: Was sind Muskelaufbau Booster? … Die Trainingsbooster fallen in der Kategorie der Nahrungsergänzungsmittel. Die Nahrungsergänzungsmittel sind …

Booster vor dem Workout-Wirkungsvoll oder ein überteuerter Energy?

  • Autor: wodstore.de
  • Einreichungsdatum: 11/09/2022
  • Bewertung: 4.65 (599 vote)
  • Zusammenfassung: Wo soll man als Sportler dort noch filtern können, was gut ist und was nicht? Zwar stinkt Eigenlob, doch wir vom wodstore können dir versprechen …

Pre-Workout Booster: Essen vor dem Training

  • Autor: issgesund.at
  • Einreichungsdatum: 03/20/2022
  • Bewertung: 4.48 (509 vote)
  • Zusammenfassung: Vor allem Pre-Workout Booster stehen dabei im Fokus. Mittel oder bestimmte Lebensmittel, die kurz vor dem Training konsumiert, eine Steigerung der Leistung …

Wie wirken Pre-Workout Booster? (Trainingsbooster) – Fatburners.at

  • Autor: fatburners.at
  • Einreichungsdatum: 10/19/2022
  • Bewertung: 4.07 (471 vote)
  • Zusammenfassung: Das englische Wort „boost“ bringt es dabei auf den Punkt: Mit Hilfe dieses Sport Supplements sollen dein Training und deine Fitness ordentlich …

Pre-Workout Booster – Vor- & Nachteile

  • Autor: ausbildung-zum-fitnesstrainer.de
  • Einreichungsdatum: 08/28/2022
  • Bewertung: 3.79 (594 vote)
  • Zusammenfassung: Mehr Motivation für das Workout:
    Unterstützung des intensiven, erfolgreichen Trainings sowie der stetigen Weiterentwicklung:
    Verbesserte Konzentration und Energieabgabe:
    Steigert die Leistungsfähigkeit und das Muskelwachstum:
  • Suchergebnisse: Grundsätzlich sei gesagt, die gesunde Körpermodellage, eine Fettreduktion oder körperliche Leistungsfähigkeit sowie der Muskelaufbau sind immer Resultate eines regelmäßigen und optimal aufeinander abgestimmten Trainings. Nahrungsergänzungspräparate …

Die 4 besten Pre Workout Booster für effektives Training

Die 4 besten Pre Workout Booster für effektives Training
  • Autor: hockeyweb.de
  • Einreichungsdatum: 04/12/2022
  • Bewertung: 3.76 (347 vote)
  • Zusammenfassung: Koffein, Guarana und andere Stimulanzien halten dich wach und bringen dir einen Energie-Kick vor und während des Trainings. Sie können die …
  • Suchergebnisse: Mit „Crank Pump Pro“ hat ESN den Markt der Pre Workout Booster revolutioniert. Durch die einzigartige Zusammensetzung aus synergetisch aufeinander abgestimmten Inhaltstoffen sorgt er gleichermaßen für maximalen Muskelpump und Trainingsmotivation. …

Wissen   Was bedeutet Pre Workout?

  • Autor: fitforfun.de
  • Einreichungsdatum: 11/15/2022
  • Bewertung: 3.43 (361 vote)
  • Zusammenfassung: Für einige ist der Trainingsbooster deshalb bereits zum Ritual vor ihrem Workout geworden, während ein Protein Shake nach dem Training die …

3 häufige Fehler bei der Einnahme von Pre Workout Boostern

  • Autor: fitnessmagnet.com
  • Einreichungsdatum: 07/16/2022
  • Bewertung: 3.35 (458 vote)
  • Zusammenfassung: Du brauchst vor dem Training einen extra Schub an Energie? Dann sind Pre-Workout Supplements natürlich eine besonders gute Lösung.
  • Suchergebnisse: Du brauchst vor dem Training einen extra Schub an Energie? Dann sind Pre-Workout Supplements natürlich eine besonders gute Lösung. Was in der Theorie aber so einfach klingt, ist in der Praxis deutlich schwieriger, denn auch hier lauern einige …

Was bringen Trainingsbooster? – OTL-Blog

  • Autor: online-trainer-lizenz.de
  • Einreichungsdatum: 05/14/2022
  • Bewertung: 2.99 (440 vote)
  • Zusammenfassung: Was für Pre Workout Booster gibt es? Was bringen Koffein Booster? (Stimulanzien); Was bringen Pump Booster? · Machen Booster vor dem Training …
  • Suchergebnisse: Die beiden zuvor genannten Effekte werden sehr häufig in einem Gesamtprodukt kombiniert – Ein allgemeiner Trainingsbooster, der sowohl Inhaltsstoffe für die Leistung als auch den Pump und die Regeneration beinhalten. Solche Kombiprodukte haben den …

Pre-Workout Booster: diese Fehler gilt es zu vermeiden

  • Autor: fitnessfood.com
  • Einreichungsdatum: 02/23/2022
  • Bewertung: 2.98 (158 vote)
  • Zusammenfassung: Damit der Booster fit für das Training macht, sollte man etwa 30 bis 60 Minuten vor seiner Einnahme eine Kleinigkeit essen. So verhindert man nicht nur, dass …
  • Suchergebnisse: Wenn man all diese Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zu sich nimmt und dann 30 bis 60 Minuten vor einer Trainingseinheit noch einen Pre-Workout Booster trinkt, steht einem gesunden Leben mit einem fitten, durchtrainierten Körper nichts …

Vorteile von Pre-Workout Supplementen | Was ist das? Wann einnehmen?

Vorteile von Pre-Workout Supplementen | Was ist das? Wann einnehmen?
  • Autor: de.myprotein.com
  • Einreichungsdatum: 12/29/2021
  • Bewertung: 2.86 (91 vote)
  • Zusammenfassung: Der Vorteil eines Pre-Workout Supplementen liegt sowohl in der Leistungssteigerung bei anaerobem Training (z.B. Gewichtheben), als auch …
  • Suchergebnisse: Während einer explosiven Übung verwendet der Körper Creatin, um Energie zu erzeugen. Um auf einem hohen Niveau trainieren zu können, brauchen deine Muskeln eine gute Energieversorgung, damit du über einen längeren Zeitraum härter arbeiten kannst. …

Booster fürs Training: Inhaltsstoffe, Wirkung, Vorteile & Nachteile

  • Autor: modusx.de
  • Einreichungsdatum: 05/02/2022
  • Bewertung: 2.77 (78 vote)
  • Zusammenfassung: Doch Vorsichtig: In der falschen Menge können Trainingsbooster auch negative Folgen mit sich bringen! Die Vor- und Nachteile von Boostern.
  • Suchergebnisse: Die sogenannten „Booster“ können in Tabletten- und Pulverform eingenommen werden. Das Pulver wird meist in Säften oder Wasser eingerührt und anschließend getrunken. Diese Variante gibt es in vielen Supplementstores oder Fitnessstudio-Automaten auch …

Pre-Workout Booster – diese Inhaltsstoffe sind wichtig!

Pre-Workout Booster - diese Inhaltsstoffe sind wichtig!
  • Autor: nutri-plus.de
  • Einreichungsdatum: 02/20/2022
  • Bewertung: 2.62 (80 vote)
  • Zusammenfassung: Ein Booster bringt die nötige Power in dein Workout. … bereitet dich und deinen Körper auf ein intensives Training vor und unterstützt …
  • Suchergebnisse: Taurin ist ein starkes Antioxidanz und beschleunigt wahrscheinlich den Stoffwechsel, indem es den Insulinspiegel beeinflusst und somit den Transport von Nährstoffen in die Muskelzellen verstärkt. Außerdem soll es die Wirkung von Koffein verstärken …

Pre-Workout-Booster – Alles, was Du über Trainingsbooster wissen solltest

  • Autor: fitvolution.de
  • Einreichungsdatum: 10/20/2022
  • Bewertung: 2.56 (84 vote)
  • Zusammenfassung: Pre-Workout-Booster sind eine Kombination von Nahrungsergänzungen, die kurz vor dem Training eingenommen werden und dazu dienen sollen, Deine Energie, …
  • Suchergebnisse: Es ist jedoch wichtig, dass Du weißt, dass ausreichend Schlaf absolut essentiell für Deine Gesundheit und Deine Trainingserfolge ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du gerade Muskelmasse aufbauen, abnehmen und Deine Muskeln definieren oder …

Booster selber machen: So easy funktioniert&39s

  • Autor: prinz-sportlich.de
  • Einreichungsdatum: 09/06/2022
  • Bewertung: 2.45 (86 vote)
  • Zusammenfassung: Pre Workout Booster selber machen: Darum lohnt sich die Mühe … Der Koffeinkick vor dem Training ist definitiv berechtigt, denn Koffein steigert …
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tech. Setzte ein Lesezeichen permalink.